Slide
Zu Hause
Die Welt der Ameisen entdecken!
Spannende Weiterbildung für jede Altersklasse.
Slide
Zu Hause
Umweltbildung rund um Ameisen.
Neues lernen, um es in die Welt hinauszutragen.
01
Zu Hause

Die Welt der Ameisen entdecken!
Spannende Weiterbildung für jede Altersklasse.

02
Zu Hause

Umweltbildung rund um Ameisen.
Neues lernen, um es in die Welt hinauszutragen.

Biodiversität erfassen

Artenkenntnis erlangen

Wissenschaftlich arbeiten

Daten sammeln und analysieren

Ihr lieben Alle!

Warum nicht mal zu Hause was neues lernen? Warum nicht über AMEISEN?

Obwohl wir uns oft in der Natur bewegen, wissen viele oft nur wenig von der ungeheuren Artenvielfalt, die uns umgibt… Wusstet Ihr zum Beispiel, dass wir allein in Österreich über 130 verschiedene Ameisenarten haben?

Discover Ants – Ameisen entdecken bietet einen Online-Workshop für zu Hause. Ein abwechslungsreiches Angebot rund um die global relevanten Themen Artenvielfalt, Artenkenntnis, Wissenschaftliches Arbeiten  und Datenkompetenz.

Und dabei nehmt ihr auch noch an einem realen wissenschaftlichen Projekt teil und werden zu Citizen Scientists!

Ich wünsche Euch viel Spaß damit und wenn ihr Fragen habt, wendet euch jederzeit gerne an mich.

Eure

Spielerisch & Interaktiv

Etwas neues lernen

Global & Praxisnah

Aus vier relevanten Themengebieten

Natur & Umwelt erleben

Mein Umfeld entdecken

Welche Ameise ist so wie ich?

Unsere Ameisenarten kennenlernen und entscheiden, welche Dir am ähnlichsten ist. Ameisen unterscheiden sich nicht nur in Form und Farbe, sondern auch in ihren Charaktereigenschaften und Eigenheiten, genau wie wir!

Artenvielfalt kennenlernen

Unterschiedliche Ameisenarten erkennen und bestimmen lernen und zwar anhand eines sogenannten „dichotomen Schlüssels“. Der funktioniert wie ein Labyrinthspiel und du wirst dabei zur Ameisendetektivin und Ameisenerkennungsexpertin!

Wissenschaft für zu Hause

Das Citizen Science Projekt Ameisen-Picknick macht es möglich! Du lernst wie wissenschaftliches Arbeiten von der Frage über das Experiment bis zur Datenanalyse funktioniert und leistest dabei einen Beitrag zu einem globalen Forschungsprojekt.

So funktioniert Discover Ants für zu Hause :

Modulares Programm

Bei Discover Ants für Schulen gibt es 5 Module. Jedes Modul besteht aus kurzen Videobotschaften, verlinkten Präsentationen (via Google Slides) zur Vorführung im Klassenraum (oder zur Ansicht zu Hause) und der Option entweder Arbeitsblätter herunterzuladen und auszudrucken oder ein Online Quiz zu absolvieren (via Google Forms). Die Module sind aufbauend gestaltet, daher macht es Sinn sie in dieser Reihenfolge umzusetzen, sie können jedoch auch unabhängig bearbeitet werden.

Unterrichtsniveau wählen

Für jede Übung gibt es drei Niveaus zur Auswahl: Kindergarten – Schulalter – Erwachsene.

Expertin vor Ort gewünscht?

Die Module sind digital verfügbar und können selbstständig bearbeitet werden. Es besteht die Möglichkeit eine virtuelle oder eine Fragestunde vor Ort mit der Expertin zu buchen.

Unterrichtsmaterialien zum Angreifen?

In jedem Modul kommen Übungen vor, welche am besten funktionieren, wenn man die Materialien direkt vor sich hat. Eine digitale Lizenz ist in den Modulen enthalten, zusätzlich gibt es die Möglichkeit die Materialien auch physisch zu verwenden (Shop: Unterrichtsmaterialien).

Umfang

Wenn alle Module durchgearbeitet werden benötigt das ungefähr 8 Schulstunden. Die Umsetzung der Module 4 und 5 (Wissenschafltiches Arbeiten und Datenkompetenz) nehmen davon mehr Zeit in Anspruch als Module 1-3. Eine Ausweitung durch fächerübergreifendes Arbeiten ist möglich: Mathematik, Informatik, Bildnerische Erziehung/Kreatives Gestalten, Geografie, Deutsch, Englisch.

Hier geht's los!

Wähle die Option, die für dich am besten passt:

Module einzeln

Alle 5 Module können im Webshop einzeln erworben werden. Zusätzlich gibt es Unterrichtsmaterialien in verschiedenen Ausführungen.

Homeschooling-Paket

Das Homeschooling-Paket wurde für den unabhängigen Unterricht zu Hause entwickelt. Es beinhaltet Zugang zu allen Modulen und eine virtuelle Fragestunde mit der Expertin.

Noch nicht sicher, ob Discover Ants das richtige für dich ist?

Durch dieses Programm habe ich realisiert, dass tatsächlich JEDER wissenschaftlich arbeiten kann – auch meine SchülerInnen! Das finde ich großartig!
Dieses Programm hat mir geholfen kreativer und ansprechender zu unterrichten. SchülerInnen sind aktiv in ein wissenschaftliches Projekt eingebunden anstatt nur in Lehrbüchern darüber zu lesen.
Citizen Science ist ein mächtiges und wertvolles Werkzeug im Biologie-Unterricht, wenn es um die Vermittlung der wissenschaftlichen Methode geht.

Discover Ants gibt es auch für andere Räume: